Der Verbund

Der Schweizer Wein-Verbund SWV fördert Schweizer Weine, indem sie noch stärker auf den hiesigen Weinkarten verankert werden. Der SWV stattet rund 30 selektionierte Gastronomiebetriebe mit Vorzügen und Dienstleistungen aus, die einzigartig in der Branche sind. Auf diese Weise wird die Position des Schweizer Weines gestärkt. Dank spannenden SWV-Events wie die alljährliche Wii-Cool-Tour, dem Gönnerschleck und den Genusstischen entsteht eine wertvolle Verbindung zwischen Gastronomen und Gönnern SWV.

Daniel Cortellini amtet als Präsident SWV und ist mit seiner Cortis Schweizer Weine GmbH für die Qualitätssicherung zuständig. Nach verschiedenen Erfahrungen, unter anderem in der Geschäftsleitung einer Bank, entschloss sich Daniel Cortellini 1997, einer sinngebenden Tätigkeit nachzugehen: Dem Vertrieb von Schweizer Weinen im Abonnement. Dieses bewarb er, indem er damals Abends bei der privaten Kundschaft von Tür zu Tür ging. Nach über 1500 «ambulanten Degustationen» und eineinhalb Jahren «Fussgänge» durch zahlreiche Quartiere zählte er über 750 Abonnenten bzw. Neukunden, die Basis seines heutigen Geschäftes. Sein Geschäft erfreut heute über 5000 Privatkunden aus der ganzen Schweiz. Mehrere seiner selektionierten Weinproduzenten wurden zwischenzeitlich zu Winzern des Jahres gewählt.

Als Gründungsmitglied unterstützt zudem der Treuhänder Stefan Bräm die Belange des SWV. Er hat langjährige Erfahrung in der finanziellen Betreuung von Weinbetrieben, hält Einsitz in verschiedenen Verwaltungsräten und ist selber passionierter Weinliebhaber. Weit darüber hinaus geht auch sein Engagement für WIB, Wein in Baden, einem Atelier, welches in unregelmässigen Abständen Substantielles zum Thema Wein beisteuert.

Aktuelle Veranstaltungen

Cortis 20. Jubiläum

Liebe Menschen Ihr seid die allerallerbesten Menschen und... Weiterlesen

Gönnerschleck

Gasthaus zur Brugg

…zum Start ein Mikro-Fondue mit Blätterteighaube aus dem Ofen!

...mehr Informationen